Auftraggeber: | DB InfraGo AG |
Projektinformationen:Die vorhandene Stellwerkstechnik auf der Strecke 3010 Koblenz-Trier ist abgängig und entspricht nicht mehr den modernen technischen und betrieblichen Anforderungen des Eisenbahnverkehrs. Um auch künftig einen störungsfreien Betrieb gewährleisten zu können, werden Altstellwerke entlang der Strecke durch ein Digitales Stellwerk (DSTW) in Wittlich ersetzt. | Das Digitale Stellwerk (DSTW) Koblenz-Trier in Rheinland-Pfalz entsteht entlang der Moselstrecke zwischen Ediger-Eller und Ehrang. Als erstes DSTW der DB InfraGo AG in der Region Mitte ist es eines von drei geplanten Vorserienprojekten der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST). Im Rahmen dieses Projekts werden digitale Stellwerkskomponenten und Standardschnittstellen implementiert. Im Bereich des Bahnhofs Wittlich entsteht dafür ein Technikstandort. Von diesem Gebäude aus können Weichen und Signale zentral gesteuert werden. Weiterhin werden im Rahmen des Projektes in jedem Bahnhof ein Gleisfeldkonzentrator errichtet und sechs Bahnübergänge erneuert. Darüber hinaus wird entlang der gesamten Strecke die bestehende Stellwerkstechnik durch modernste Signaltechnik und digitale Steuerungssysteme ersetzt. Die Arbeiten werden in mehreren, aufeinanderfolgenden Bauphasen durchgeführt. In der ersten Bauphase werden Kabelkanäle, Gleisquerungen und Signalgründungen hergestellt. Die zweite Bauphase umfasst die Verlegung neuer Kabel, Hochbauarbeiten und die Montage der Leit- und Sicherungstechnik. In der letzten Bauphase werden die Bahnübergänge umgerüstet. Das Büro Mailänder Consult GmbH unterstützt das Projekt durch eine umfassende Projektsteuerungsleistung. |