• Worms |

    Bahnübergangsbeseitigung in Worms-Herrnsheim

    Auftraggeber:Stadt Worms
    Baukosten:8 Mio. €
    Leistungen:Ingenieurbauwerke
    Tragwerksplanung
    Verkehrsanlagen
    Umwelt- und Landschaftsplanung

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  • Die Kreisstraße (K 6) im Norden von Worms ist eine der wichtigsten West-Ost-Verbindungen für den Verkehr zwischen Worms und Neuhausen. Damit die prognostizierten Verkehrsstärken realisiert werden können, ist ein Ausbau der Straße erforderlich. Speziell der bestehende beschrankte Bahnübergang wird aktuell durch eine Eisenbahn-Überführung ersetzt. Anfang 2021 begannen hierfür die Vorarbeiten.

    Im Bauwerksbereich soll das anfallende Oberflächenwasser über ein konzipiertes Rinne-, Mulden- und Rohrleitungssystem gesammelt und in eine geplante Pumpenschachtanlage geführt werden. Von dort wird es in eine Versickerungsmulde gepumpt und dort zur Versickerung gebracht.

    Das eigentliche Betonbauwerk, die fertige Unterführung mit zwei Fahrbahnen und getrenntem Fußgänger-und Fahrradbereich, wurde in der neun Meter tiefen und wasserdichten Baugrube neben den Gleisen erstellt und im Oktober 2021 durch den Bahndamm eingeschoben. Das 1500 Tonnen schwere Bauwerk wurde durch acht elektrisch-hydraulische Pressen Zentimeter für Zentimeter an den endgültigen Standort geschoben. Dazu wurde der Grundwasserstand bauzeitlich abgesenkt.

    Mailänder Consult betreut diese Maßnahmen für die Stadt Worms bereits seit über 10 Jahren als Objektplaner Bauwerk & Straße sowie für die Themen Umwelt & Bahnbetrieb.

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    Bahnübergangsbeseitigung in Worms-Herrnsheim

    Auftraggeber:Stadt Worms
    Baukosten:8 Mio. €
    Leistungen:Ingenieurbauwerke
    Tragwerksplanung
    Verkehrsanlagen
    Umwelt- und Landschaftsplanung

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    Die Kreisstraße (K 6) im Norden von Worms ist eine der wichtigsten West-Ost-Verbindungen für den Verkehr zwischen Worms und Neuhausen. Damit die prognostizierten Verkehrsstärken realisiert werden können, ist ein Ausbau der Straße erforderlich. Speziell der bestehende beschrankte Bahnübergang wird aktuell durch eine Eisenbahn-Überführung ersetzt. Anfang 2021 begannen hierfür die Vorarbeiten.

    Im Bauwerksbereich soll das anfallende Oberflächenwasser über ein konzipiertes Rinne-, Mulden- und Rohrleitungssystem gesammelt und in eine geplante Pumpenschachtanlage geführt werden. Von dort wird es in eine Versickerungsmulde gepumpt und dort zur Versickerung gebracht.

    Das eigentliche Betonbauwerk, die fertige Unterführung mit zwei Fahrbahnen und getrenntem Fußgänger-und Fahrradbereich, wurde in der neun Meter tiefen und wasserdichten Baugrube neben den Gleisen erstellt und im Oktober 2021 durch den Bahndamm eingeschoben. Das 1500 Tonnen schwere Bauwerk wurde durch acht elektrisch-hydraulische Pressen Zentimeter für Zentimeter an den endgültigen Standort geschoben. Dazu wurde der Grundwasserstand bauzeitlich abgesenkt.

    Mailänder Consult betreut diese Maßnahmen für die Stadt Worms bereits seit über 10 Jahren als Objektplaner Bauwerk & Straße sowie für die Themen Umwelt & Bahnbetrieb.

    • Der Mailänder 20/

      Thema: Nachhaltigkeit

      Download | pdf 4,3 MB Download

    • Der Mailänder 19/

      Thema: Aus- und Weiterbildung

      Download | pdf 13,8 MB Download

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