• B 38 - Ortumgehung Mörlenbach

    Auftraggeber:Hessen Mobil
    Leistungen:Ökologische Baubegleitung (ÖBB) inkl. Funktionskontrollen von Grünlandhabitaten sowie Öffentlichkeitsarbeit
    Projektinformation:Die neue Ortsumgehung Mörlenbach soll für die hochbelastete Bundesstraße B 38, welche direkt durch die Ortsmitte Mörlenbachs führt, Entlastung bringen. Sie verbindet das Rheintal über das Hessische Ried und die Bergstraße mit dem mittleren Odenwald. In der Ortsmitte überlagert sich der hohe Durchgangsverkehr mit den innerörtlichen Fahrten. Insbesondere im werktäglichen Berufsverkehr können die vorhandenen Kreuzungen den aufkommenden Verkehr kaum noch bewältigen.
    Die neue, zweistreifige Umgehungsstraße beginnt im Südwesten Mörlenbachs an der Einmündung der L 3408 Richtung Reisen, verläuft östlich von Mörlenbach in Richtung Nord-Osten und mündet etwa bei der Gemeindestraße „Groß-Breitenbach“ wieder in die heutige B 38.
    Mit einer Gesamtlänge von rund 3,9 Kilometern besteht die Ortsumgehung aus mehreren Brücken und Tunneln, welche rund 40 Prozent von der Gesamtstrecke einnehmen. Die Talbrücke Reisen überspannt mit einer Länge von etwa 400 Metern zu Beginn das Weschnitztal. In ihrem Anschluss führt der Tunnel Berkersklamm die B 38 anschließend über rund 380 Meter unter dem gleichnamigen Waldgebiet hindurch. Im weiteren Verlauf erfolgt der Bau zweier, kleinerer Brückenbauwerke: Die Überführung Panoramastraße wird künftig die Mumbacher Talstraße (Panoramastraße) über die neue Trasse der B 38 führen. Östlich davon werden die Gleise der touristischen Draisinenbahn unter der Unterführung „Überwaldbahn“ hindurchgeführt. Die Talbrücke Mörlenbach überspannt das Weiherer Tal auf einer Länge von etwa 300 Metern. Die Anbindung an den Ortsteil Weiher erfolgt in deren Anschluss über einen neuen Kreisverkehrsplatz im Zuge der L 3120. Anschließend unterquert die neue B 38 durch einen etwa 500 Meter langen Tunnel die Anhöhe „Kisselhöhe“, bevor die neue Bundesstraße B 38 im Bereich des Ortsteils Groß-Breitenbach auf die bestehende Bundesstraße zurückgeführt wird.
    Die Mailänder Consult GmbH ist mit der Ökologischen Baubegleitung (ÖBB) von technischen und landschaftspflegerischen Bautätigkeiten für die Baumaßnahme beauftragt.

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    B 38 - Ortumgehung Mörlenbach

    Auftraggeber:Hessen Mobil
    Leistungen:Ökologische Baubegleitung (ÖBB) inkl. Funktionskontrollen von Grünlandhabitaten sowie Öffentlichkeitsarbeit
    Projektinformation:Die neue Ortsumgehung Mörlenbach soll für die hochbelastete Bundesstraße B 38, welche direkt durch die Ortsmitte Mörlenbachs führt, Entlastung bringen. Sie verbindet das Rheintal über das Hessische Ried und die Bergstraße mit dem mittleren Odenwald. In der Ortsmitte überlagert sich der hohe Durchgangsverkehr mit den innerörtlichen Fahrten. Insbesondere im werktäglichen Berufsverkehr können die vorhandenen Kreuzungen den aufkommenden Verkehr kaum noch bewältigen.
    Die neue, zweistreifige Umgehungsstraße beginnt im Südwesten Mörlenbachs an der Einmündung der L 3408 Richtung Reisen, verläuft östlich von Mörlenbach in Richtung Nord-Osten und mündet etwa bei der Gemeindestraße „Groß-Breitenbach“ wieder in die heutige B 38.
    Mit einer Gesamtlänge von rund 3,9 Kilometern besteht die Ortsumgehung aus mehreren Brücken und Tunneln, welche rund 40 Prozent von der Gesamtstrecke einnehmen. Die Talbrücke Reisen überspannt mit einer Länge von etwa 400 Metern zu Beginn das Weschnitztal. In ihrem Anschluss führt der Tunnel Berkersklamm die B 38 anschließend über rund 380 Meter unter dem gleichnamigen Waldgebiet hindurch. Im weiteren Verlauf erfolgt der Bau zweier, kleinerer Brückenbauwerke: Die Überführung Panoramastraße wird künftig die Mumbacher Talstraße (Panoramastraße) über die neue Trasse der B 38 führen. Östlich davon werden die Gleise der touristischen Draisinenbahn unter der Unterführung „Überwaldbahn“ hindurchgeführt. Die Talbrücke Mörlenbach überspannt das Weiherer Tal auf einer Länge von etwa 300 Metern. Die Anbindung an den Ortsteil Weiher erfolgt in deren Anschluss über einen neuen Kreisverkehrsplatz im Zuge der L 3120. Anschließend unterquert die neue B 38 durch einen etwa 500 Meter langen Tunnel die Anhöhe „Kisselhöhe“, bevor die neue Bundesstraße B 38 im Bereich des Ortsteils Groß-Breitenbach auf die bestehende Bundesstraße zurückgeführt wird.
    Die Mailänder Consult GmbH ist mit der Ökologischen Baubegleitung (ÖBB) von technischen und landschaftspflegerischen Bautätigkeiten für die Baumaßnahme beauftragt.

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    • Der Mailänder 20/

      Thema: Nachhaltigkeit

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    • Der Mailänder 19/

      Thema: Aus- und Weiterbildung

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