Wie der Beton schwimmen lernte

Übersicht Neuigkeiten Übersicht Neuigkeiten

Studierende der Fakultät Bauingenieurwesens an der DHBW Mosbach bauen erstes Betonkanu, unsere dualen Studenten Valentin und Julian waren mit dabei.

Zur 17. Deutsche Betonkanu-Regatta in Heilbronn hat eine Gruppe von engagierten Studierenden der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach die Herausforderung angenommen, ein schwimmfähiges Boot aus dem schweren Material Beton zu konstruieren. Unter der Leitung von Herrn Professor Dr.-Ing. Thomas Reinke wurde das Boot, entworfen, durchgeplant und schließlich verwirklicht.

Das Boot wurde auf den Namen „ZEMENTA“ getauft und auf dem Neckar zu Wasser gelassen. In ihrer Wettbewerbsklasse erreichten die Studierenden eine Platzierung im vorderen Mittelfeld und verpassten nur um wenige Sekunden den Einzug in die nächste Runde.

(Bildquelle: DHBW Mosbach)

  • Der Mailänder 20/

    Thema: Nachhaltigkeit

    Download | pdf 4,3 MB Download

  • Der Mailänder 19/

    Thema: Aus- und Weiterbildung

    Download | pdf 13,8 MB Download

Zurück Vor