Reaktivierung der Hermann-Hesse-Bahn (HHB)

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Ein Zug fuhr hier schon lange nicht mehr. 1983 transportierte der letzte Zug auf der Württembergischen Schwarzwaldbahn Personen über die Gleise zwischen Weil der Stadt und Calw, 1988 fuhr dort der letzte Güterzug. Sechs Jahre später kaufte der Landkreis Calw die Bahnstrecke und arbeitete an einem Konzept die Strecke zu erneuern – jedoch lange Zeit ohne Erfolg. Erst im Jahr 2015, als eine Kosten-Nutzen-Analyse positiv ausfiel, wurden Genehmigungsanträge für die Wiederinbetriebnahme gestellt.

2017 hat der Landkreis Calw die Mailänder Consult GmbH beauftragt, dem stillgelegten Streckenabschnitt zwischen Weil der Stadt und Calw neues Leben einzuhauchen. Geplant sind die Reaktivierung und der Ausbau der ca. 18,5 km langen Strecke für den regionalen Personenverkehr. In rund 60 Minuten sollen Personen über die HHB und die S-Bahnlinien 6 und 60 aus der Landeshauptstadt in den Nordschwarzwald gelangen und umgekehrt.

Zentrale Bestandteile des Projekts stellen neben dem Streckenbau folgende Maßnahmen dar:

  • der Neubau eines 498 m langen Tunnels
  • die Sanierung zweier bestehender Tunnel
  • die Herstellung bzw. Erneuerung diverser Kreuzungsbauwerke, wie Brücken
  • die Errichtung von Fledermausersatzquartieren in Form von Kellergewölben.

Mit dem Beginn der ersten Baumaßnahme 2017 wurde Mailänder Consult die Verantwortung für die Umweltfachliche Baubegleitung (UBB) übertragen. Neben den Fachgebieten Arten-/Naturschutz, Boden-, Gewässer- und Immissionsschutz setzt die UBB auch landschaftsplanerische Leistungen und Artenschutzmaßnahmen sowie eine abfalltechnische Begleitung um. Zu den Artenschutzmaßnahmen zählen beispielsweise der Abfang und die Umsiedlung von Amphibien, wie das nachfolgende Foto zeigt.

Wir stehen dem Zweckverband Hermann-Hesse-Bahn beratend zur Seite und pflegen einen engen Kontakt mit den Behörden, um die Einhaltung der Auflagen aus Genehmigungen, Vorgaben aus dem Bauvertrag und des Umweltrechts zu gewährleisten. Unsere Teams nehmen an Baubesprechungen teil und dokumentieren den Baufortschritt des Projekts.

Nach 37 Jahren Stillstand ist es im Jahr 2025 für die Hermann-Hesse-Bahn endlich an der Zeit, ihre Dienste wiederaufzunehmen. Die Freude ist groß!

Um einen Einblick in den aktuellen Stand des Projekts und speziell des Neubautunnels in Ostelsheim zu erhalten, hat der Landkreis Calw ein kurzes Video mit einer Drohne gedreht.

  • Der Mailänder 20/

    Thema: Nachhaltigkeit

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  • Der Mailänder 19/

    Thema: Aus- und Weiterbildung

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