Lichtwiesenbahn feierlich in Betrieb genommen

Übersicht Neuigkeiten Übersicht Neuigkeiten

Rund zweieinhalb Jahre Bauzeit fanden am 25. April 2022 ihren feierlichen Abschluss: Im Rahmen eines Festaktes an der TU Darmstadt wurde die Lichtwiesenbahn offiziell in Betrieb genommen. Über etwa 1,3 Kilometer neue Gleise erreicht die Straßenbahnlinie 2 nun den Campus Lichtwiese und verbindet ihn mit der Innenstadt und dem Hauptbahnhof.

An der Inbetriebnahmefeier nahmen unter anderem der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch teil. Für die TU Darmstadt war Dr. Manfred Efinger, Kanzler und Verantwortlicher für Bau-Infrastruktur, vor Ort. Efinger betonte die besondere Bedeutung der Lichtwiese als Studien- und Arbeitsort für rund 10.000 Menschen der wachsenden Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Mailänder Consult hat das Projekt von Beginn an in der Objektplanung Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, Technische Ausrüstung und Vermessung geplant und freut sich über den erfolgreichen Abschluss.

(Quelle: Wissenschaftsstadt Darmstadt / HEAG mobilo)

  • Der Mailänder 20/

    Thema: Nachhaltigkeit

    Download | pdf 4,3 MB Download

  • Der Mailänder 19/

    Thema: Aus- und Weiterbildung

    Download | pdf 13,8 MB Download

Zurück Vor