Großer Wurf für Bahnanschluss von Calw in Richtung Stuttgart

Übersicht Neuigkeiten Übersicht Neuigkeiten

Spatenstich für den Neubautunnel der Hermann-Hesse-Bahn

Die Hermann-Hesse-Bahn soll künftig Calw mit Renningen verbinden, von wo aus man später Umsteigemöglichkeiten in Richtung Stuttgart, Böblingen sowie Sindelfingen haben soll. Nun startete mit dem Spatenstich der Bau des neuen Tunnels zwischen Ostelsheim und Weil der Stadt. Durch den 498 Meter langen Tunnel wird die sogenannte Hacksbergschleife mit knapp vier Kilometern Fahrstrecke abgekürzt, was die Fahrzeit deutlich verkürzen wird.

Auch Landesverkehrsminister Winfried Hermann griff dabei zum Spaten. „Es macht mich unheimlich froh, nach langem Ringen um den Artenschutz, hier und heute mit dem Spaten den Baubeginn des bedeutendsten Abschnitts der Hermann-Hesse-Bahn markieren zu dürfen. Es ist der Durchbruch und der Aufbruch für die Realisierung eines ökologischen Verkehrsprojekts.“ Für den Landkreis, die direkten Anliegerkommunen, aber auch die Nachbargemeinden bedeutet die Hermann-Hesse-Bahn einen Quantensprung in den Mobilitätsmöglichkeiten“, so der Calwer Landrat Helmut Riegger.

(Quellenangaben Text: PZ-News, Foto: Kunert)

Mailänder Consult ist als Generalplaner für die Planungsleistungen zur Reaktivierung der Bahnstrecke im Auftrag des Zweckverbandes Hermann-Hesse-Bahn aktiv und betreut das Projekt in den verschiedensten Fachdisziplinen, u.a. für die Verkehrsanlagen, die Ingenieurbauwerke, die Technische Ausrüstung, die Umwelt- und Landschaftsschutzbelange etc.

  • Der Mailänder 20/

    Thema: Nachhaltigkeit

    Download | pdf 4,3 MB Download

  • Der Mailänder 19/

    Thema: Aus- und Weiterbildung

    Download | pdf 13,8 MB Download

Zurück Vor