6. Ingenieuretag Baden-Württemberg

Übersicht Neuigkeiten Übersicht Neuigkeiten

In diesem Jahr hatte die Ingenieurkammer Baden-Württemberg zu ihrem 6. Ingenieuretag eingeladen. Dieser bietet Ingenieurinnen und Ingenieuren einmal pro Jahr eine interdisziplinäre Plattform, um sich mit gesellschaftsrelevanten Fachthemen auseinanderzusetzen. Der Ingenieuretag widmete sich dem Thema “Engineering the Future: Innovation in Design and Building“

Mailänder Consult war durch unseren Teamleiter im Bereich "Nahverkehr/Straße" Christian Müller mit einem Vortrag vertreten. Herr Müller referierte über die CityBahn Wiesbaden – Moderne Infrastruktur-Lösungen für verkehrsüberlastete Städte.

Die CityBahn soll im ersten Schritt zwischen Mainz Hauptbahnhof und der Hochschule RheinMain verkehren und täglich bis zu 100.000 Fahrgäste transportieren – unmittelbar darauf soll die Linie über Taunusstein bis nach Bad Schwalbach verlängert werden. Pendler aus dem Rheingau-Taunus-Kreis können ihre Autos dort auf Parkplätzen abstellen und stressfrei mit der Tram ins Zentrum fahren.

Für die Planungen zur CityBahn Wiesbaden ist Mailänder Consult im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft tätig.

  • Der Mailänder 20/

    Thema: Nachhaltigkeit

    Download | pdf 4,3 MB Download

  • Der Mailänder 19/

    Thema: Aus- und Weiterbildung

    Download | pdf 13,8 MB Download

Zurück Vor